On the way
to the top

Audi präsentiert sich mit einem umfangreichen Engagement
im nationalen und internationalen Segelsport.

14 April 2017

Audi Sailingteam
RPC 2017

Das Audi Sailing Team am Kräfte messen mit der Elite.

01 Juni 2016

Audi Sailingteam
Business Cup 2016

Das Audi Sailingteam am Weg an die Spitze!

13 Mai

Business Cup 2017

Biograd Croatia

Der Business Cup ist eine einzigartige Veranstaltung in Kroatien.

8 Apr

Round Palagruza 2017

Biograd - Palagruza - Biograd

Im Renntempo geht es in einer Wettfahrt über 380 Seemeilen non-stop von Biograd nach Palagruza und retour.


Regatta
Termine 2017

On the way to the top

Die Erfolgsgeschichte

Als das Audi Sailingteam im Sommer 2010 zum ersten Mal bei einer Regatta in See stach, hätte sich niemand erträumt, dass die Crew unter Skipper Josef Strablegg schon nach wenigen Jahren ihre ersten Regattaerfolge erzielen würde.

Bei einem Besuch im Buschenschank "Schneiderannerl" wurde im April 2010 von uns Südsteirern die Idee geboren an einer Regatta in Kroatien teilzunehmen. Das Team wurde aus Nicht-Regattaseglern aufgebaut, mit dem Entschluss, Erfahrung zu sammeln und dazu zu lernen. Mittlerweile sind wir 14 Segler die Freundschaft geschlossen haben, gemeinsam trainieren und uns weiter entwickeln.

Nach jeweils zwei Regatten 2010 und 2011 in der "Offenen Klasse ohne Spi" setzten wir uns ein neues Ziel: den Umstieg in die "Einheitsklasse mit Spi". Wenige Wochen nach dem ersten Spi-Setzmanöver traten wir beim "Business Cup" unter dem Namen "Audi Sailingteam" zum ersten Mal in der neuen Klasse an und erzielten mit Platz 5 ein achtbares Ergebnis.

Wir fokussieren uns auf unsere Stärken wie Teamgeist, Freundschaft und unbändigen Willen, studieren unsere stärksten Gegner, beobachten, lernen dazu, bereiten uns gut vor.

Bei der "Uniqua Offshore Challenge" Biograd – Dubrovnik - Biograd 2012 konnten wir dann, als "Audi Sailingteam", durch eine außergewöhnlich konstante Leistung, super Gruppenmotivation und den absoluten Willen zum Sieg, die Führung in den letzten Stunden fünfmal zurück erkämpfen und den 1. Platz in der Einheitsklasse ersegeln.

 

2013 segelten wir in der Einheitsklasse zwei Regatten. Beim Business Cup im Frühjahr erreichten wir den 15. Platz. Den 4. Platz erzielten wir im Herbst 2013 beim "Croatia Coast Cup" von Biograd nach Cres. Bei beiden Regatten erkannten wir, wie wichtig ein eingespieltes Team ist.

Am 18. Mai 2014, 17. Mai 2015,  29. Mai 2016 und 14. Mai 2017 hieß es Leinen los im Kampf gegen Leukämie beim José Carreras Yacht Race! Firmen und Patienten segelten für den guten Zweck. Das Audi Sailingteam war 2016 das schnellste Team der 40S Klasse und konnte in der Gesamtwertung bei über 30 Teilnehmer den 2. Platz erreichen. 2017 waren wir das schnellst Team aller Teilnehmer.

Am  Business Cup 2014, 2015, 2016 und 2017 erzielten wir gegen sehr starke internationale Segler die Ränge 6, 9, 1 und 3 in der Gesamtwertung. BC 2016, 5 Wettfahrten, 3 Siege, zwei 2. Plätze und die schnellste gesegelte Zeit über alle Wettfahrten bedeuteten Rang 1 und das blaue Band. Da bleibt nur zu sagen "press", "one klick", "ready to………". Mit einem heurigen dritten Gesamtrang konnten wir unsere  Vorjahrserfolg bestätigen.

Die RPC ist eine perfekt organisierte Langstrecke mit über 400 Meilen, an der wir 2015 (4.)  2016 (6.) und 2017 (5.) teilnahmen. Mit den bekannten 3 LLL „lauter lieabe Leit“.

Einige Crewtreffen, Geburtstagsfeiern, Trainings, Feste, Strategiekurse und Teambuilding haben wir gemeinsam mit unseren Frauen genossen. Ganz stark sind wir als Team bei den Abendveranstaltungen.

Die Crew

Teamgeist, Freundschaft & unbändiger Siegeswille

Josef Strablegg Steuermann - Strategie - Trim
Andreas Pflegpeter Steuermann - Taktik - Trim
Clemens Mack Trim
Dieter Schierer Taktik - Trim - Pit - Sporternährung
Drazan Sajko Taktik - Trim - Pit
Emanuel Gollob Vorschiff - Taktik - Trim - Start
Erich Purkart Trim
Hans Joachim Werner Trim
Johann Gollob Vorschiff - Taktik - Start
Johannes Steinbauer Trim
Jürgen Masser Steuermann - Taktik - Trim
Matthias Sauer Taktik - Trim
Michael Strele Trim
Rene Muchitsch Trim
Roland Resch Steuermann - Taktik - Trim
Stefan Bouroyen Taktik - Trim - Pit

Kontakt

Formular

Audi - Vorsprung durch Technik
PORSCHE Deutschlandsberg
PORSCHE Kapfenberg
SchneiderannerlTischlerei Gollob
KFZ MackGrazer Wechselseitige
Steirische Seebaeren